Aufgaben des Kreisverbandes
Der Vorstand des Kreisverbandes sieht seine Aufgabe hauptsächlich in der Betreuung und Unterstützung der Mitgliedsvereine bei der Bewältigung ihrer Aufgaben. So erhalten die Vereine in vielen Bereichen Hilfe durch den Verband:
1. Kleingärtnerische Fachberatung
Die Fachberater des Kreisverbandes halten auf Anforderung in den Vereinen Vorträge und Praxisvorführungen zur fachlichen Beratung der Vereinsmitglieder. Dies können Videovorträge, PC-Präsentationen oder auch praktische Vorführungen sein, wie z.B. zum Thema Gehölzeschnitt.
2. Verwaltungsfachberatung
Die Mitgliedsvereine können ihre gesamte Mitgliederverwaltung, Rechnungsschreibung, Buchführung (bis zur Erstellung der Unterlagen für die Steuererklärungen) und Massenbriefschreibung kostenlos vom Kreisverband erledigen lassen.
3. Verpachtung
Seit dem 1. Januar 2006 ist der Kreisverband auch als Zwischenpächter für die Kleingartenanlagen in Darmstadt in die Verträge der Stadt Darmstadt eingetreten. Dadurch konnte eine Erhöhung der Pachtpreise auf das gesetzlich für Darmstadt zulässige Niveau von bis zu 0,35 Euro verhindert werden. Statt dessen zahlen die Darmstädter Kleingärtner nur 0,20 Euro je qm und Jahr. Von der dadurch vom Kreisverband eingenommenen Gesamtpacht gehen aber wieder rund 20.000 Euro an die Vereine als Beteiligung an Instandsetzungsmaßnahmen und Investitionen zurück. Und zwar für Neubau und Reparaturen an Anlagenwegen, Außenzäunen, Kinderspielplätzen, Parkplätzen, Anlagentoren, Toilettenanlagen und Entsorgungsanlagen für Campingtoiletten.
Über die Höhe der Zuteilung und über die Zuteilungswürdigkeit der einzelnen Projekte entscheidet eine Bewilligungskommission, die schon 2006 ins Leben gerufen wurde. Sie besteht aus zwei Vertretern des Kreisverbandsvorstandes und drei Vertretern der Darmstädter Kleingärtnervereine. Dabei wird bei der Besetzung der Vereinsvertreter darauf geachtet, dass immer neben zwei Vertretern größerer Vereine auch ein Vertreter eines kleinen Vereins mitentscheidet. Jedes Jahr scheidet einer der Vereinsvertreter nach dreijähriger Mitarbeit aus der Kommission aus und ein neuer wird dazu von der Kreisverbandsversammlung bestimmt.
4. Weiterbildung
Die Vereinsfachberater werden in regelmäßigen Vorträgen fit gemacht, in ihren Vereinen die Gartenpächter bei der Gartenbewirtschaftung zu unterstützen und zu beraten.
Die Mitglieder und Mitarbeitende der Vereinsvorstände werden auch zu wiederkehrenden Seminaren in Fragen der Vereinsführung, der Buchhaltung und des Steuerrechts eingeladen.
Außerdem finden monatlich einmal an wechselnden Treffpunkten die "Vorstandsstammtische" statt. Dort werden von den Vorstandsmitgliedern des Kreisverbandes Kurzreferate zu aktuellen Themen, neuesten Gerichtsentscheiden und Erfahrungen aus der Praxis gehalten, und in anschließenden Diskussionen verarbeitet.
5. Versicherungen
Der Kreisverband hat einen Versicherungsvertrag, über den sich die Gartenpächter, durch Meldung bei Ihrem Vereinsvorstand, gegen Schäden aus Einbruchdiebstahl, Feuer, Vandalismus, Hagel- und Sturmschäden an ihren Gartenlauben und dem Inhalt versichern können. Ob eine Laubenversicherung besteht, kann der Beitragsrechnung entnommen werden. Darüber hinaus gibt es eine Kollektivunfallversicherung zur Absicherung von Schäden, die z.B. bei Gemeinschaftsarbeiten entstehen können. Ebenso sind die Pächter dabei haftpflichtversichert. Und last but not least können die Vereine auch ihre bewirtschafteten Vereinshäuser und Geräteschuppen über den Kreisverband versichern.
Hier gelangen Sie zu den weiteren Informationen zu unseren Versicherungen.
Die Vorstandsmitglieder arbeiten alle ehrenamtlich, und sie erhalten lediglich ihre nachgewiesenen Kosten erstattet.
Noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne. Schicken Sie uns doch mal eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.