Verbandsleben

Kreisverbandstag 2023

 

Am 15.04.2023 trafen sich die Mitgliedsvereine des Kreisverbands Starkenburg beim Kleingartenverein Tanne in Darmstadt zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Die Versammlung war mit Abgeordneten von 18 Vereinen sehr gut besucht.

Der Vorsitzende Sascha Volz eröffnete die Versammlung und begrüßte die Teilnehmer.

Es ist Tradition, dass Vorstandsmitglieder für Ihre langjährige Tätigkeit geehrt werden. Hier überreichte Herr Volz Urkunden und Ehrennadeln.

Von Stefan Beckmann wurde auch Sascha Volz für seine 10 jährige Tätigkeit beim Kreisverband geehrt. Außerdem wurden Steffen Gerntke und Irene Bergsträßer für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit beim Kreisverband gedankt und verabschiedet. Herr Volz dankt Ihnen für Ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für den Kreisverband.

Laut Tagesordnung verlas Herr Volz den "Bericht des Vorstandes" und erläuterte den "Kassenbericht". Dann beantwortet er wenige Fragen der Vereinsvorstände zu den Berichten. Nach der Aussprache zu den Berichten wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Nach dem Ausscheiden von Steffen Gerntke stellt Herr Volz Helmut Manninen als neuen Vorsteher der Bewilligungskommission vor.

Unter "Verschiedenes" konnten wir einige Nachfrage beantworten. Der Kreisverbandstag endete mit Applaus für die geleistete Arbeit des Vorstandes nach ca. 45 Minuten.

 

Leider kommt es immer wieder zu Einbrüchen in Gartenlauben. Hier der Link zu einem Flyer der Polizei mit wichtigen Tipps hierzu: Link

Am 05.11.22 veranstaltete der Kreisverband Starkenburg ein Seminar zum Thema "Mitgliederversammlung" im Vereinsheim des KGV Pfungstadt e.V.. In der gut 3 stündigen Veranstaltung bekamen die 31 Teilnehmer aus 16 Mitgliedsvereinen Informationen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Mitgliederversammlung. 

Von der Volksbank Südhessen in Darmstadt haben wir eine großzügige Spende erhalten für die wir uns ganz herzlich bedanken.

Im Rahmen einer Feier würdigte der Vorsitzende des Kreisverbandes Starkenburg der Kleingärtner e.V., Darmstadt, Herr Sascha Volz, Herrn Michael Eisenhauer für 49 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Kleingartenwesen, davon 47 Jahre als Vorsitzender des Kreisverbandes. Er unterstützte die Vereine bei der Buchführung, bei Versicherungsangelegenheiten und bei der kleingärtnerischen Fachberatung durch selbsterstellte Vorträge zum Steuer-, Vereins- und Kleingartenrecht. Nach der Wiedervereinigung unterstütze er auch Kleingartenverbände in Sachsen durch Schulungen. Außerdem stellte er die von ihm für den Kreisverband Starkenburg entwickelten Verwaltungsprogramme den Verbänden in Sachsen kostenlos zur Verfügung und passte sie auf deren Bedürfnisse an.

Sascha Volz würdigte auch Frau Therese Eisenhauer für 46 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Kleingartenwesen, davon 40 Jahre im Kreisverband als Schriftführerin und anschließend als Rechnerin. Des Weiteren unterstützte sie ihren Ehemann in allen Themen. Als Anerkennung für ihre Leistungen erhielten die Eheleute Eisenhauer einen Reisegutschein, an dem sich die Mitgliedsvereine, Vorstandsmitglieder und Vorstandsmitarbeiter beteiligt haben.

In seinem Grußwort im Namen der Stadt Darmstadt hob Herr Stadtrat Wolfram Rotberg die soziale Bedeutung des Kleingartenwesens für die Gesellschaft hervor und würdigte die jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit und Leistung des Ehepaares Michael und Therese Eisenhauer.

Herr Helmut Eigemann vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz verlieh den Eheleuten die Ehrenplakette des Landes Hessen in Gold. Er dankte den beiden für ihr ehrenamtliches Engagement und wünschte dem neuen Vorstand alles Gute. 

Im Zuge der Feier wurde auch der langjährige Fachberater und Wertermittler, Herr Fred Hering, nach 23 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit verabschiedet. In vielen Fachberatungsvorträgen gab er sein fundiertes Fachwissen weiter und hat im Arbeitskreis „Kleingartenwesen in Hessen“ den Kreisverband mehrere Jahre vertreten. Auch hat er bei der Ausbildung neuer Wertermittler maßgeblich mitgewirkt. Als Dankeschön für seine Leistungen wurden ihm mehrere Essensgutscheine überreicht.

Michael und Therese Eisenhauer sowie Fred Hering wurden bereits im Rahmen der Jahreshauptversammlung zu Ehrenmitglieder des Kreisverbandes ernannt.

DSC_0180
View
DSC_0186
View
DSC_0198
View
IMG-20220522-WA...
View
IMG-20220522-WA...
View
IMG-20220522-WA...
View

 

Der Kreisverbandstag fand am 07.05.22 um 10 Uhr im Vereinsheim des KGV In der Tanne e.V. statt, an dem 42 Vorstandsmitglieder aus den Vereinen und des Kreisverbands teilnahmen. Nach der formalen Eröffnung der Versammlung wurde der verstorbenen Rechnerin des KGV Maulbeerallee e.V. gedacht. Ein erfreulicherer Anlass war der Tagesordnungspunkt Ehrungen bei dem die Vorsitzende des KGV Darmstadt Süd-West e.V. für 10-jährige Vorstandstätigkeit geehrt wurde. Des Weiteren wurde Therese Eisenhauer für ihre 40-jährige Vorstandstätigkeit im Kreisverband Starkenburg geehrt. Auf Beschluss einer Mitgliederversammlung in Schriftform, was die Coronaverordnung zugelassen hat, wurde Therese Eisenhauer zum Ehrenvorstandsmitglied für ihre Leistungen ernannt, da sie angekündigt hat 2022 nicht mehr für das Amt der Rechnerin zu kandidieren.  Auch Fred Hering, der nach 23 Jahren als Fachberater des Kreisverbands seinen Rückzug angekündigt hat, wurde zum Ehrenfachberater ernannt. Zu guter Letzt wurde auch Michael Eisenhauer nach der grandiosen Zeit von 47 Jahren als Kreisverbandsvorsitzender, zum Ehrenvorsitzenden ernannt, der ebenfalls nicht mehr kandieren wollte. Der stellv. Vorsitzende Sascha Volz sprach allen drei einen großen Dank für ihr Engagement aus.  Unsere Bildergalerie zeigt die Überreichung der Präsente und Urkunden:

 

DSC_0163
View
DSC_0167
View
DSC_01701
View

Im Geschäftsbericht berichtet Michael Eisenhauer von einem von der Pandemie geprägten Jahr 2021. So konnten viele regelmäßige Veranstaltungen wie bspw. Vorstandsstammtische nur in einem kurzen Zeitraum stattfinden. Dementsprechend wurden von den Vereinen auch weniger Mitgliederversammlungen durchgeführt. Eine weitere Herausforderung 2021 war die Suche nach neuen Räumlichkeiten für die Geschäftsstelle und die Vorbereitung des Umzugs.

Auch wurden von ihm wesentliche Punkte des Kassenberichts erläutert. Nach den vorgetragenen Berichten und der Erläuterung weniger Fragen, wurde der Vorstand und die Vorstandsmitarbeiter einstimmig entlastet.

Der nächste turnusmäße Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Vorstands. Bereits im Voraus hatten Therese und Michael Eisenhauer angekündigt, nicht mehr zu kandidieren. Als Nachfolger hat Michael Eisenhauer den bisherigen stellv. Vorsitzenden Sascha Volz vorgeschlagen. Dieser wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Für das Amt des stellv. Vorsitzenden wurde der bisherige Beisitzer Stefan Beckmann vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Auch mit allen Stimmen wurde Jennifer Joch, die bereits in der Geschäftsstelle arbeitet, zur neuen Rechnerin gewählt. Keine Veränderung gab es bei der Schriftführerin. Irene Bergsträßer wurde einstimmig wiedergewählt.

In seinem Schlusswort dankte Michael Eisenhauer den Vorstandsmitgliedern aus dem Verband und den Mitgliedsvereinen für die jahrelange gute Zusammenarbeit und wünscht dem neuen Vorstand alles Gute. Sascha Volz dankte dem alten Vorstand nochmals für seinen Einsatz und teilte mit, dass er sich auf die Zusammenarbeit im neuen Gremium freut. Am Leistungsangebot für die Mitgliedsvereine soll sich nichts ändern.  

Das Foto zeigt den neuen Vorstand mit den neuen Ehrenmitgliedern:

v.l.: Sascha Volz (Vorsitzender), Fred Hering (Ehrenfachberater), Therese Eisenhauer (Ehrenvorstandsmitglied), Michael Eisenhauer
(Ehrenvorsitzender), Irene Bergsträßer (Schriftführerin), Jennifer Joch (Rechnerin), Stefan Beckmann (stellv. Vorsitzender)

 

Am 16.10.2021 fand ab 10:00 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung in Form des Kreisverbandstags im Vereinsheim des KGV In der Tanne e.V. statt. Von den 32 Mitgliedsvereinen waren 12 durch 17 Delegierte vertreten. Beim Totengedenken wurde neben verstorbenen Vorstandsmitgliedern aus den Vereinen insbesondere den beiden aus unseren Reihen Verstorbenen Günter Deichfuß und Peter Vierheller gedacht.

Nach den Ehrungen einiger Vorstandsmitglieder aus den Mitgliedsvereinen wurde der Kreisverbandsvorsitzende Michael Eisenhauer für seine 46-jährige Tätigkeit als Vorsitzender geehrt.  Ihm wurden eine Urkunde und eine Trophäe überreicht.

Die Berichte aus 2020 waren geprägt, wie in anderen Vereine auch, durch die Corona-Pandemie. So konnten viele Veranstaltungen nicht bzw. nur stark eingeschränkt stattfinden. Ein großer Teil der Arbeit in 2020 nahm die Ausbildung neuer Wertermittler und Fachberater ein, sowie der Aufbau eines Intranets für alle Vorstandsmitglieder mit Informationen und Unterlagen für die tägliche Vorstandsarbeit.

Der Versammlung wurden die neuen Vorstandsmitarbeiter Helmut Manninen und Stephan Joch vorgestellt, die als Fachberater und Wertermittler fungieren. Sie werden ab sofort als Wertermittler eingesetzt.

Der KGV Karlshof ist turnusmäßig aus der Bewilligungskommission ausgeschieden. Nachgerückt ist der KGV Maulbeerallee. Die Nachfolge von Peter Vierheller als 2. Vertreter des Kreisverbands in der Bewilligungskommission tritt Jennifer Joch an.

Die harmonisch verlaufene Versammlung konnte pünktlich um 12:00 Uhr geschlossen werden.

 

Bericht über den Kreisverbandstag 2019

 

 

Ab sofort können die Merkblätter zu den Versicherungen auf dieser Internetseite heruntergeladen. Ob und wie hoch Ihre Laube oder Gewächshaus versichert sind können Sie der jeweiligen Jahresrechnung entnehmen oder bei Ihrem Vereinsvorstand erfragen.

Hier gelangen Sie zu den Merkblättern für die Versicherung.

 

Am Samstag, den 11.02.17 fand ab 15 Uhr im Vereinsheim des Kleingärtnervereins Darmstadt Nord e.V. ein Buchhaltungsseminar statt, zu dem alle Vorstandsmitglieder des Verbandes eingeladen waren.

Am 23.04.2016 ab 10 Uhr fand in der Vereinsgaststätte des Kleingärtnervereins Kranichstein e.V. der Kreisverbandstag statt. Von den 32 Mitgliedsvereinen waren 19 durch 33 Mitglieder vertreten.

Vom 12. bis 13. Februar 2016 wurde im Vereinsheim der KGV In der Tanne e.V. Darmstadt vom Kreisverband ein Wertermittlerseminar gehalten.

Nach 42 Jahren ehrenamtlichem Dienstes für die südhessischen Kleingärtner wurde Günter Deichfuß aus dem Vorstand des Kreisverbandes in den wohlverdienten "Ruhestand" versetzt.

"Ehrenbrief des Landes Hessen" für Therese Eisenhauer und "Verdienstmedaille zum Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland" für Michael Eisenhauer

Im Rahmen einer Feierstunde in der Orangerie Darmstadt wurden 2011 drei Mitglieder des Verbandsvorstandes vom damaligen Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt, Walter Hoffmann, als verdiente Bürger mit der Bürgerurkunde und der Ehrennadel der Stadt ausgezeichnet.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.