KGV An den Golfplätzen e.V.

Vorsitzender: Hans Neun

Kirchstr. 30
68647 Biblis

Telefon: 0174 2025540

E-Mail: kgv-golfplaetze@kleingaertner-starkenburg.de

 

Der Verein besteht seit 1946, und er verpachtet in seiner Anlage 98 Gärten. Die Gärten sind durchschnittlich 250 bis 350 m² groß. Der jährliche Vereinsbeitrag beträgt 12,50 €. Die Pacht beträgt 0,17 Euro je m² und Jahr. Das Wassergeld wird nach Verbrauch berechnet.

 

Golfplätze49.854718, 08.672944

 
Aus unserem Vereinsleben


Der Verein wurde am 6. Januar 1946 gegründet, also nicht lange nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Und damals gab es ja noch nichts zu kaufen. Die erste Ausstattung an Zäunen und Wasserleitungen hatten sich die Vereinsgründer aus den Trümmergrundstücken in Darmstadt herausgesucht und in mühsamer Kleinarbeit in Eigenhilfe installiert.

Zunächst waren der heutige Kleingärtnerverein Lichtwiese e.V. am Vivarium und unser Verein ein einziger, aber wegen starker Unstimmigkeiten wurde der Urverein in zwei eigenständige Vereine aufgespalten.

Und eigentlich müsste der Verein ja "KGV Auf den Golfplätzen e.V." heißen. Denn auf diesem Gelände befanden sich früher tatsächlich die Golfplätze.


Hier einige Impressionen aus unserer Kleingartenanlage:

            



           


           



           



            
           



Das Vereinsheim kann von Vereinsmitgliedern gemietet werden und bietet Platz für 50 Personen. Außerdem gibt es vor dem Haus eine überdachte Terrasse. Dort haben etwa 80 Personen Platz.